autoglaser.de als Testkäufer unterwegs
Nach unserem Bericht vom 21.7.2011 über Testkäufer von Carglass wollten wir es wissen: autoglaser.de besuchte 6 Carglass-Stationen um zu prüfen, wie es denn der gelb-rote Wettbewerber selber mit dem Nachlass auf die Selbstbeteiligung hält. Unser Ergebnis lautet: Test bestanden!
Test bestanden!
Wir gelten zugegebenermaßen als kritischer und aufmerksamer Beobachter, wenn es um die Strategien und Vorgehensweisen des gelb-roten Kettenunternehmens geht. Andererseits berichten wir aus Fairnessgründen auch darüber, was uns bei Carglass gefällt und möglicherweise zum Nachdenken im Kreise der unabhängigen Mitbewerber anregen kann.
Freiwillige, nicht kommerziell handelnde Testkäufer, haben in unserem Auftrag 6 Carglass-Stationen im Bundesgebiet besucht. Im Gegensatz zu den Carglass-Testern hatten sie immer ein Fahrzeug mit gehobener Ausstattung und klassischem Steinschlagschaden dabei. Kaskoversicherung ohne Werkstattbindung mit 150 Euro Selbstbeteiligung war stets die Basis des Gesprächs mit dem zuständigen Carglass-
Mitarbeiter. Im Laufe des Gesprächs erfragten sie unumwunden nach einem teilweisen oder kompletten Nachlass bei der SB.
SB-Nachlass ade?
Unisono erklärten alle Stationsleiter, dass sie strengste Anweisung der CG-Geschäftsleitung haben, keiner Person grundsätzlich weder einen teilweisen noch einen kompletten Nachlass auf die Selbstbeteiligung zu gewähren. Ausnahmen gebe es lediglich, wenn Versicherer im Rahmen ihrer gültigen AGB einen SB-Nachlass bei Aufsuchen einer empfohlenen Partnerwerkstatt (hier Carglass) gewähren. Einige Stationsleiter bemerkten gar, dass sie bei Verstoß gegen diese Anweisung mit “arbeitsrechtlichen Konsequenzen“ rechnen müssten.
Das Thema “Nachlass bei der Selbstbeteiligung“ ist in unserer Branche seit Jahren immer wieder von Unehrlichkeit und gegenseitigen Schuldzuweisungen geprägt. Hielte sich jeder dazu an die zwischenzeitlich ergangenen Urteile unserer Gerichtsbarkeit, könnte man das Thema eigentlich abhaken. Insofern sollten sich Autoglaserunternehmer, die nach wie vor Nachlässe, auch in verdeckter Form, auf die SB gewähren, nicht freuen. Vordergründig mögen sie jetzt einen Wettbewerbsvorteil durch die beschriebene Carglass-Strategie wittern, sie sich und ihre Kunden damit aber immer wieder strafbar machen. Ein Geschäftsmodell, das keinen dauerhaften Bestand hat, meinen wir.
SB-Nachlass ist Versicherungsbetrug
Wir möchten hier nicht pathetisch werden, wenn Carglass jedoch konsequent die Strategie “kein SB-Nachlass“ dauerhaft verfolgt, dann hätten sie tatsächlich eine Vorbildfunktion. Ob diese Vorbildfunktion allerdings zu deren eigenen Testkäufen bei Wettbewerbern passt, sei dahingestellt. Da das Unternehmen derzeit an seinem
Erscheinungsbild auch hinsichtlich sozialer Verantwortung (u. a. mit Gründung einer Stiftung für benachteiligte Menschen) fleißig arbeitet, hätte es sicherlich bessere Wege als die Testkaufaktion gegeben, um sich gegenüber dem Wettbewerb zu profilieren.
Wir werden zu diesem Thema am Ball bleiben!
Das Redaktionsteam von autoglaser.de
Bildquelle: wikimedia common picture