Wie entstehen Spannungsrisse? Werden Spannungsrisse auf Garantie repariert?
Häufig wird eine nicht unmittelbar wahrgenommene mechanische Beschädigung durch Steinschlag oder andere harte Gegenstände schnell als sog. Spannungsriss bezeichnet. Selbst eine sehr kräftige Faust schafft es, einen Riss in eine Verbundglas-Windschutzscheibe zu produzieren. Grundsätzlich gilt, dass eine Autoscheibe physikalisch in sich nicht verspannt ist. Sie würde sonst schon beim Einbau reißen. Die Spannung, besser ist hier von Druckbeanspruchung zu sprechen, erfolgt entweder durch mechanische Einwirkung von außen oder durch Verwindung (Ermüdungserscheinung) der Karosserie in Bereich des Scheibenrahmens. Die Kräfte, die bei dieser Ursache entstehen, werden über die kraftschlüssige Verklebung zwischen Karosserie und Scheibe auf letztere umgeleitet. Bei Scheiben die mit einem Gummirahmen eingesetzt sind, ist nur eine formschlüssige Verbindung vorhanden. Kräfte, die von der Karosserie ausgehen, werden in diesem Fall nur unter extremen Betriebsbedingungen an die Scheibe weitergeleitet. Ob im Rahmen einer Garantie ein Ersatzanspruch besteht, ist fraglich. Möglicherweise ist eher auf dem Kulanzweg etwas zu erreichen. Es gab und gibt zu diesem Thema zahlreiche juristische Verfahren, die sowohl für, als auch gegen den Fahrzeughalter entschieden wurden. Sie basierten in der Regel auf Gutachten von Kfz-Sachverständigen als auch Glas-Sachverständigen basieren. Unsere Erfahrung zeigt, dass das Problem nicht losgelöst sondern nur im Zusammenspiel Karosserie/Glas betrachtet werden muss.