Musterklage von ATU und Carglass®

Gegen Fiat Chrysler beanstandet Behinderungen durch Fahrzeughersteller

14. Juni 2022

Immer mehr Automobilhersteller erschweren unabhängigen Werkstätten den Zugang zu wesentlichen Fahrzeugdaten. ATU und Carglass® gehen in einem Gerichtsverfahren gegen dieses wettbewerbswidrige Verhalten vor.

Dieses Musterverfahren wurde nun an den Europäischen Gerichtshof verwiesen.

Köln, 14. Juni 2022. Fast jede Tätigkeit einer Autowerkstatt – ob Reparatur oder Wartung – erfordert, dass der Mechaniker über den so genannten On-board-Diagnose-Anschluss (OBD-Anschluss) Zugang zum Datenstrom des Fahrzeugs erhält. ATU und Carglass® erhalten wie jede andere unabhängige Werkstatt diesen Zugang über gängige Mehrmarken-Diagnosegeräte, die mit dem OBD-Anschluss des Fahrzeugs verbunden werden.

Beispielsweise ist der Austausch einer Windschutzscheibe durch die Spezialisten von Carglass® bei modernen Fahrzeugen ein technisch komplexer Vorgang. Bereits heute benötigen ca. 30 Prozent aller Fahrzeuge eine Kalibrierung ihres Fahrerassistenzsystems, wenn die Windschutzscheibe ausgetauscht wurde – eine Prozentzahl, die weiter steigt. Auch für diese Kalibrierung greifen die Spezialisten über die OBD-Schnittstelle direkt auf den Fahrzeugdatenstrom zu.


Quelle Foto: Carglass®

Für die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen greifen die Spezialisten über die OBD-Schnittstelle direkt auf den Fahrzeugdatenstrom zu.

Einige Fahrzeughersteller haben jedoch begonnen, den Zugang zum OBD-Port für freie Werkstätten zunehmend zu erschweren, indem sie z.B. im Vorfeld die persönliche Registrierung des Monteurs, die Zahlung von Lizenzgebühren für die Öffnung des Ports und/oder eine Internetverbindung zu ihren Servern während des Diagnosevorgangs verlangen.

Mit diesen technischen Hürden beeinträchtigen diese Fahrzeughersteller den freien Wettbewerb auf dem Aftersales-Markt und die Wahlfreiheit der Verbraucher. Das kann zu höheren Preisen für die Verbraucher führen – sei es in der Werkstatt oder in Form erhöhter Versicherungsprämien. Unabhängige Unternehmen wie ATU und Carglass® sind darauf angewiesen, dass ihnen Fahrzeughersteller den Zugang zum Fahrzeugdatenstrom freischalten. Beide Unternehmen sind der Ansicht, dass es mit europäischem Recht unvereinbar ist, wenn Fahrzeughersteller nach dem Verkauf die Diagnose bei ihren Fahrzeugen von der Erfüllung solcher Bedingungen abhängig machen.

ATU und Carglass® haben beschlossen, die Frage in einem Musterverfahren gegen Fiat Chrysler (FCA Italy SpA - „FCA“) vor dem Landgericht Köln klären zu lassen. Da es in dem Fall um die Auslegung einer EU-Verordnung, nämlich der Verordnung (EU) 2018/ 858, geht, beantragten die Kläger beim nationalen erstinstanzlichen Gericht, den Fall dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zur Auslegung der fraglichen Bestimmungen vorzulegen.

Nun hat das Landgericht Köln beschlossen, den Fall dem EuGH vorzulegen. Das Aktenzeichen des EuGH lautet C-296/22. Konkret geht es vor dem EuGH um die Frage, ob die von der FCA auferlegten Bedingungen für die Aktivierung des OBD-Ports (das so genannte „Secure Gateway“: persönliche Registrierung des Mechanikers bei der FCA, ständige Internetverbindung zum FCA-Server während der Schreibvorgänge) nach EU-Recht zulässig sind.

Sowohl ATU als auch Carglass® begrüßen diesen Schritt des Landgerichts Köln sehr. Die Auslegung des EU-Rechts durch den EuGH wird EU-weit Rechtssicherheit schaffen und sowohl für die Fahrzeughersteller als auch für alle unabhängigen Marktteilnehmer – über ATU und Carglass® hinaus – verbindlich sein.

Beide Unternehmen werden von der internationalen Anwaltskanzlei Osborne Clarke vertreten.

Quelle: Carglass®

Autor: Carglass®
Quelle: Carglass®

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Kaskoversicherungen zahlen 1,7 Mrd. Euro für Glasschäden

2024_11_14_v_b_glasbruch_autoglaser_de-pixabay_1200-699

Risse oder Steinschläge in der Windschutzscheibe müssen repariert werden. Die Kosten übernimmt die Kaskoversicherung...

Wir sind am Start – gemeinsam Zukunft gestalten!

2024_11_13_v_b_1_bva_jungunternehmer_piabay_autoglase_de_1200-699

Im Rahmen unserer bv-Jahrestagung in Oberursel wurde der neue Fachausschuss der „bv-Jungunternehmerinnen...

20 Jahre Autoglas Westerwald GmbH

2024_11_06_v_b_logo-autoglas-westermann-kirchen-autoglaser_de_1200-699

Mit einem stolzen Blick auf zwei Jahrzehnte voller harter Arbeit und Hingabe feiert die Autoglas-Westerwald...

Hella Gutmann-Aktion

2024-10-31_v_b_1_hella-gutmann_angebot_autoglase_de-1200-699(1)

Die Hella Gutmann-Aktionen haben traditionell folgendes gemeinsam: Sie bieten einen erheblichen Vorteil...

Digitales Angebot von Werkstätten erfüllt Erwartungen vieler Autobesitzer nicht

2024_08_28_v_b_digital_erwartungen_dekra_autoglaser_de_640_250

Das Angebot von Kfz-Werkstätten in Deutschland, was digitale Services angeht, bleibt aktuell hinter den...