Autoglas-Recycling
Scheibe gerissen? Steinschlag im Sichtbereich? Kein Problem: alte Scheibe raus, neue rein, fertig! Und dann?
Landet die kaputte Scheibe im Müll und wird thermisch verwertet oder, wenn`s hochkommt, zu Flaschen und Dämmstoff verarbeitet. Da sollte doch mehr drin sein!
Immer ausgefuchstere Recyclingtechniken führen dazu, dass permanent komplexere Werkstoffe wiederaufbereitet und unter Einsparung von Rohstoffen und Energie in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden können.
So hat der PKW-Hersteller Audi zusammen mit den Partnerbetrieben Reiling Glas Recycling, Saint-Gobain Glass und Saint-Gobain Sekurit ein Pilotprojekt zur Aufbereitung von Autoglas auf den Weg gebracht, bei dem das Alt-Autoglas nicht zu Flaschen oder Dämmmaterial, sondern wieder zu hochwertigem Autoglas verarbeitet wird. Fremdstoffe wie PVB-Layer (Folie), Scheibeneinfassungen, Metalle (Rahmen, Drähte) werden mittels verschiedener Techniken abgetrennt und ebenfalls einer Wiederverwendung zugeführt.
Das geschredderte Glas wird eingeschmolzen und zu Flachglas verarbeitet, aus dem im nächsten Schritt dann wieder Sicherheitsglas für Autoscheiben wird.
Video: Aus defektem Autoglas entstehen neue Scheiben für den Audi Q4 E-Tron
Bei einem lt. KBA durchschnittlichen Anfall von ca. einer halben Million Altkarossen zur Verwertung pro Jahr und einem Glasanteil von ca. 15 kg Pro Karosse entspricht dies etwa 15.000 to Glas, welches wieder als Autoscheibe eingesetzt werden kann.
Dazu kommen noch ca. 2 Mio. Scheiben/anno aus Kaskofällen. Nicht gerechnet sind mangels Daten Scheiben von LKW, Bussen und Wohnmobilen. Bei Audi sollen die ersten Recycling-Scheiben übrigens im Modell Q4 E-Tron wieder für klare Sicht voraus sorgen.
Redaktion autoglaser.de
Bildquelle: Pixabay
Videoquelle: Youtube/ Reiling Unternehmensgruppe