Wettbewerb um den besten Autoglaser
Die weltweit größte Leitmesse der Glasbranche und ihre Zulieferer, öffnete Ende September in Düsseldorf zum 24. Mal ihre Pforten. Die alle zwei Jahre stattfindende internationale Messe gilt als der Treffpunkt der Glasindustrie.
Mit insgesamt 1.235 Aussteller aus 52 Ländern konnten an den vier Messetagen über 40.200 Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern begrüßen.
Neben dem umfangreichen Rahmenprogramm mit Präsentationen, Sonderschauen und Vorträgen enthüllen die Hersteller ihre neuesten Produkte und Anwendung. Am Messestand des Bundesinnungsverbandes (BIV) in Halle 9 fanden am Mittwoch Vorträge aus der Autoglasbranche statt – beispielsweise zur „Zukunft Auto – Glas im Automobilbau“ oder zu „Innotiven Displays und deren Anforderungen an das Glas“.
Ein „Muss“ für jeden Autoglaser ist natürlich der zweitägige Nationale Autoglaser-Wettbewerb in der sogenannten „Autoglaser-Arena“, die sich direkt neben dem Messestand des Bundesinnungsverbandes befand und alle 2 Jahre im Rahmen der glasstec stattfindet.
Unter den strengen Augen der Jury, mussten die insgesamt 8 Teilnehmer mit Präzision und neusten Techniken eine Steinschlagreparatur durchführen sowie eine Front-, Seiten- und Heckscheiben demontieren und wieder montieren. Der anschließende Gewinner trägt den Titel „Autoglass-Champion 2016“. An den beiden Tagen hatte die fünfköpfige Jury unter den Augen und Ohren des zahlreich erschienenen Publikums acht Kandidaten begutachtet. Keine leichte Aufgabe für die Jury Dipl.-Ing. Dirk Philippzik und Maro Hartberger Projektleiter/Werkstatt vom TÜV Reihnland, Michael Thabe von der Glaserei Schulze sowie Stefan Wolter und Dipl.-Des. Ralph Matthis vom BIV Glaserhandwerk, denn das Niveau der am Wettbewerb teilnehmenden Autoglaser war ziemlich hoch.
Tim Kuchenbecker moderierte mit der fachlichen Unterstützung von Gordon Kahler (Wintec AG) die Zuschauer und Teilnehmer durch die zwei Wettbewerbstage.
Die folgenden Mitstreiter traten beim diesjährigen Autoglaser-Wettbewerb gegeneinander an:
Am 23. September 2016 wurde Florian Wallmann (Mitte) zum „Autoglas-Champion 2016“ gekürt. Knapp dahinter belegte Gregor Slesinski (links) den zweiten Platz. Peter Bell (rechts) belegte den Dritten.
Preise können Ansporn sein, sie sind die Anerkennung und der Lohn für intensive Arbeit. In diesem Jahr wurden folgende Preise und Auszeichnungen an die drei Besten der Autoglasbranche verliehen:
Der mit 1.500 Euro dotierte Warengutschein der Firma Hella Gutmann Solutions GmbH ging an den Autoglas-Champion Florian Wallmann.
Autoglass-Champion 2016 Florian Wallmann "junited Autoglas Dierdorf"
Der 2. Preis, ein Warengutschein im Wert von 1.000 Euro der Firma PMA TOOLS DIVISION AG überreicht an Gregor Slesinski.
2. Sieger Gregor Slesinski "Wintec Autoglas Slesinski"
Den 3. Preis mit 500 Euro Bargeld und einer 2 jährigen kostenfreien Fachgruppenmitgliedschaft beim BIV Fachgruppe Fahrzeugverglasung wurde an Peter Bell überreicht.
3. Sieger Peter Bell "KS Autoglaszentrum Bad Godesberg"
Aussteller- und Besucherplus sowie zahlreiche Geschäftsabschlüsse und Kooperationen, einmal mehr hat die glasstec sich als die Messe erwiesen, die die größte Anziehungskraft auf die Glasbranche ausübt.
Neue Technologien, Produkte und innovative Lösungen, erleben Sie vom 23. bis 26. Oktober 2018 auf der glasstec 2018!
Ihr Redaktionsteam autoglaser.de 29.09.2016 (Alexandra Goeke)
Bildquelle: Messe Düsseldorf / ctillmann