„bv ansprech bar“ Nachlese vom 28.04.2023
Die jüngste Begegnung mit Besichtigungstour im KSA-Schulungszentrum in Bühl, das u. a. auch BVA-Kooperationspartner ist und seit eh und je einen großen Beitrag zur Kompetenzvermittlung, insbesondere von Anwärtern im Vorfeld der Sachkundeprüfung leistet.
Dank der großartigen Mitwirkung und Unterstützung unseres Fördermitglieds unter Regie von Gabriele Redemann, Geschäftsführerin KSA Toolsystems GmbH und Gerhard Steinko, Geschäftsführer der KS-Autoglas GmbH wurde diese Veranstaltung zu einem überaus interessanten und spannenden Erlebnis.
Gerhard Steinko begrüßte die aus der Nähe und Ferne angereiste Teilnehmerrunde und gab im Rahmen einer anschaulichen Präsentation Einblick in die aktuellen Entwicklungen der KS-Partnersystem GmbH, die am 01.01.2023 in die Wintec Autoglas GmbH sowie in die Sky Holding GmbH der Iser-Gruppe, zu der auch BVA-Mitglied A.T. Iser GmbH Sindelfingen gehört, übergegangen ist und nunmehr zu den größten Partnerbetrieben der Fahrzeugverglasung in Deutschland zählt.
Im Mittelpunkt des Netzwerktreffens unserer Mitgliedsbetriebe sowie interessierter Gästen der Branche stand das gemeinsame Fachgespräch zu wichtigen aktuellen Themen, wie
Gordon Kahler, BVA-Vorstandsmitglied moderierte die Diskussion und stand gemeinsam mit Bernd Reifenberger vom bv-Sachverständigen-Prüfungsausschuss Rede und Antwort zu wichtigen Fragen der Teilnehmerrunde.
Tour durch das KSA-Fachschulungszentrum sowie die KS-Autoglas GmbH
Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen mit regionalen Köstlichkeiten im schönen Ambiente und repräsentativen Zentrum der KS-Autoglas GmbH, in dem sich auch die Schulungsräumlichkeiten der KSA-Toolsystem GmbH befinden, führte Geschäftsführer Gerhard Steinko die Teilnehmer in Kleingruppen durch alle Räumlichkeiten der beiden vorgenannten Unternehmen. Eindrucksvoll waren insbesondere die mit Werkzeugen der Sonic/KS TOOLS ausgestattete Schulungswerkstatt, die auch über umfangreiche Technik zur Videoaufzeichnung von exemplarischen Schulungsinhalten verfügt.
Es bestand einhelliger Tenor der Teilnehmerrunde darüber, dass ein so gut strukturiertes und hervorragend ausgestattetes Arbeitsumfeld beste Voraussetzungen zum Lernen bietet. Gerhard Steinko betonte an dieser Stelle, dass das Schulungsteam großen Wert darauflege, produktneutrale Schulungsinhalte zu vermitteln, ein Indiz dafür sei die Bereitstellung zahlreicher Tools verschiedenster Hersteller/Anbieter, da auf dem Fachgebiet der Fahrzeugverglasung im Multimarkensegment eine Vielzahl von unterschiedlichen Werkzeugen erforderlich sei und die Schulungsteilnehmer mit unterschiedlichen Produkten arbeiten. Ein wichtiges Argument, das für die Kooperation auf Fachschulungsebene mit dem BVA spricht, der interessierte Fahrzeugverglaser und solche, die es werden wollen, sowie Anwärter der Sachkundeprüfung an das Schulungsnetzwerk der BVA-Kooperationspartner weiterempfiehlt, sofern Schulungsbedarf beststeht.
Die Besichtigung führte die Gruppen auch in das Herz des Unternehmens KSA-Toolsystems, das überaus souverän und patent von Geschäftsführerin Gabriele Redemann organisiert und verwaltet wird. Sie und ihr Team kennen die Produkte und Anwendungsanforderungen genau und bieten mit ihrem Unternehmen flexible und anwenderspezifische Lösungen für Kunden in aller Welt. Beeindruckend war auch der Hinweis, dass selbst auf ganz spezielle Kundenanforderungen zeitnah und unkonventionell reagiert werden kann. Das macht dieses Unternehmen zu einem wichtigen Partner für die Fachbetriebe der Fahrzeugverglasung, die wiederum ihren eigenen Kunden gegenüber individuelle und zeitnahe Angebot unterbreiten müssen oder ganz spezielle Produktanforderungen haben.
Schließlich erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Verwaltung der KS-Partnerzentrale zu besichtigen und den Mitarbeitern an ihren Arbeitsplätzen über die Schulter zu schauen, die kompetent und eindrucksvoll ein umfangreiches deutschlandweites Partnernetzwerk betreuen und sich seit vielen Jahren mit persönlichem Engagement für ihren jeweiligen Verantwortungsbereich - sicherlich auch das Ergebnis des guten und familiären Unternehmensmanagements der Geschäftsführung in der langen Firmengeschichte des Unternehmens.
Am späten Nachmittag machen sich die Teilnehmer einhellig beeindruckt und gut gelaunt auf den Rückweg! Wir danken Gabriele Redemann und Gerhard Steinko sowie ihren Teams für die Möglichkeit der Durchführung der Veranstaltung in Bühl und für die Gastfreundschaft!
Nächste Stationen unserer „bv ansprech bar“ werden sein:
|
29. Juni 2023 in Stuttgart in Verbindung mit der |
BVA-Mitgliederversammlung 2023 | |
|
Termin ausstehen |
|
03. September 2023 |
Mit besten Grüßen
Sabine Jost-Schmitt, BVA-Vorstand/-Geschäftsführung
Sabine Jost-Schmitt
BVA-Projektmanagement
Parkstraße 6
65549 Limburg / Lahn
Mobil: 0152 / 0 246 50 83
sjs@bvautoglaser.de
www.bv-autoglaser.de
Quelle: Bundesverband Autoglaser e.V.