Angebot für bv autoglaser und interessierte zum Thema
Gerne machen wir auf das folgende Fachschulungsangebot „Fachkunde Hochvolt – FHV/2S aufmerksam.
Das Angebot richtet sich an Inhaber und Mitarbeiter der „Fachbetriebe Fahrzeugverglasung“ sowie „interessierte Autoglaser“, die als „Fachkundige Person Hochvolt (FHV)“ im Unternehmen/Filialbetrieb des Unternehmens die Verantwortung für den Umgang mit „Hybrid- und Elektrofahrzeugen“ sowie die Unterweisung der Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen tragen.
Die erfolgreiche Qualifizierung nach dieser Stufe befähigt die Fachkundigen, an Hochvoltsystemen selbstständig und sicher zu arbeiten. Alle Arbeiten an spannungsfreien HV-Systemen und -Komponenten oder in deren Gefährdungsbereich, z. B. Messen von Isolationswiderständen, Instandsetzen, Auswechseln, Ändern und Prüfen, zählen zu Arbeiten an Hochvoltsystemen im spannungsfreien Zustand.
Neben der „Unterweisung Hochvolt für fachkundig unterwiesene Personen FUP“, das sind in der Regel alle Beschäftigten im Unternehmen, die von der Auftragsannahme bis zur Übergabe von Hybrid-/Elektrofahrzeugen in die Arbeitsprozesse eingebunden sind, bedarf es in jedem Betrieb am jeweiligen Standort einer „Fachkundigen Person FHV“, die über weiterreichende Kenntnisse auf diesem Fachgebiet verfügt und als Ansprechpartner für Mitarbeiter im Unternehmen zur Verfügung steht. Aus diesem Grunde bieten wir in Kooperation mit der HELLA ACADEMY die folgende Fachschulung an, siehe auch beigefügte Ankündigung und Anmeldung.
Termin: 31. Juli + 01. August 2023 in Erwitte
Wir freuen uns, dass diese Fachschulung in Kooperation mit unserem Fördermitglied „Hella Gutmann Solutions GmbH“ und der „HELLA ACADEMY“ zu sehr attraktiven Sonderkonditionen für „Fachbetriebe Fahrzeugverglasung im BVA“ angeboten wird, die unser vorgenanntes Fördermitglied einräumt. Darüber hinaus ist diese Schulung im Rahmen des „Förderprojekts 2023“ förderfähig, Siehe ANLAGE.
Jährliche Updates sind sowohl für „unterwiesene Personen HV“ als auch für „fachkundige Personen HV“ vorgeschrieben, andernfalls laufen Sie ggf. Gefahr, Ihren Haftungsschutz gegenüber der BG zu verlieren. Alle bisher erfolgten Fachschulungen/Zertifikate behalten trotz der erfolgten gesetzlichen Anpassungen ihre Gültigkeit, sofern die jährlichen Updates „Online-Unterweisungen“ durchgeführt werden.
Infos zu Änderungen der Bezeichnungen/Unterrichtseinheiten etc.:
Für alle bisherigen Absolventen unserer seit vielen Jahren angebotenen Fachschulungen hier noch einmal einige nähere Erläuterungen zu den Formaten rund um das Thema „Hochvolt“, da sich die bisherigen Bezeichnungen sowie der Umfang der Fachschulungen aufgrund gesetzlicher Vorgaben DGUV/BG maßgeblich geändert haben und u. E. sehr verwirrend sind:
Siehe zusätzliches Angebot/Anmeldebogen als vorgeschaltete 4-stündige Online-Schulung.
Diese Fachschulungen in Kooperation mit der HELLA Academy zählen zu den förderfähigen Angeboten unserer bv-Fachschulungs-Broschüre im Rahmen des „BVA-Förderprojekts 2023“.
Teilnahme am „bv-Förderprojekt 2023“: Im Falle einer verbindlichen Anmeldung und Teilnahme an einer beliebigen fachbezogenen bv-Fachschulung, insbesondere bei direkter Online-Anmeldung auf einem der Portale unserer Kooperationspartner, die wir in unserer „bv Fachschulungsbroschüre“ www.bundesverband-autoglaser.de ausgewiesen haben, bitten wir um vorherige Info/Antragstellung an office@bvautoglaser.de, da im Nachhinein keine bv-Fördermittel bewilligt werden können.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Sabine Jost-Schmitt
BVA-Team WissensWerkstatt
Parkstraße 6
65549 Limburg / Lahn
Mobil: 0152 / 0 246 50 83
sjs@bvautoglaser.de
www.bv-autoglaser.de