Hella Gutmann
Künstliche Intelligenz (KI) hat im Zuge der Digitalisierung Einzug in den Alltag gehalten. ChatGPT generiert Texte. Autohersteller nutzen Künstliche Intelligenz (KI) in der Entwicklung und Produktion.
Universitäten werben mit dem Bachelor-Abschluss in AI (Artificial Intelligence).
Jetzt profitieren auch Kfz-Werkstätten von der großen digitalen Revolution. Durch die Kombination von KI mit den Erfahrungen und Daten aus 30 Jahren Systemdiagnose an Fahrzeugen ist es Hella Gutmann Solutions gelungen, die Diagnose weiter zu automatisieren.
Die innovative Funktion ‚Automatische Diagnoseʼ (AD) steht Werkstätten bereits mit dem Update auf die Software-Version 70 ohne weitere Zusatzkosten zur Verfügung. Wird sie im sogenannten App Launcher eines mega macs angewählt, läuft eine automatische Prozesskette ab, die mit der Eingrenzung der Fehlerursache auf ein konkretes Bauteil endet. Das macht den Gesamtprozess einer Diagnose nicht nur um einiges schneller, sondern auch zielgenauer: In rund 80 Prozent aller Diagnosen liegt die KI auf Anhieb richtig. Durch ‚Machine Learningʼ wird sich diese Quote weiter verbessern.
Im Automatik-Modus ermittelt der mega macs die Fahrzeugidentnummer (VIN), liest alle gespeicherten Fehler aus, entscheidet, welche davon priorisiert zu behandeln sind und welche davon als sogenannte ‚Folgefehlerʼ lediglich in die Irre führen. Dann sucht sich der mega macs seinen Weg durch verschiedene Prüfmöglichkeiten, etwa über Parameter. Er gleicht Ist- mit Solldaten ab und zieht rund zwei Milliarden Datensätze historisch durchgeführter Diagnosen zu Rate. Auf der Basis von KI und Big Data Technology wird dann eine wahrscheinlichkeitsbasierte Empfehlung für die zielgenaue Lokalisierung des fehlerhaften Bauteils ausgesprochen. In durchschnittlich weniger als fünf Minuten läuft der automatische Prozess ab. Danach ist wieder der Mensch an der Reihe, um die genannte Ursache zu verifizieren und die Reparatur durchzuführen.
Per Klick auf die Zusatzfunktion ‚Automatische Diagnoseʼ durchlaufen mega macs mit SDI-Software jetzt selbsttätig den Gesamtprozess.
„Die Profi-Diagnose eines Fahrzeugs soll in Zukunft so einfach sein, wie das Fahren eines Automatik-Fahrzeugs. Einfach das Diagnosegerät an das Fahrzeug anschließen, die Automatische Diagnose aktivieren und später nachsehen, zu welchem Ergebnis die AD gekommen ist. Zwischenzeitlich lassen sich andere Aufgaben erledigen. Weil hier nicht etwa eine Nischenfunktion, sondern die wohl gängigste Arbeit an Kundenfahrzeugen automatisiert wurde, sind wir überzeugt, dass die Automatische Diagnose den Werkstattalltag revolutionieren wird“, meint Hella Gutmann CSO Jörg Schläfke.
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