#coronavirus #autoglasbranche #wirhaltenzusammen

2020 – (k)ein Jahr wie jedes andere!

17. Dezember 2020

Verehrte Leser - dieses besondere Jahr hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Nun sollte man glauben, rückblickend sind die vergangenen zwölf Monate schnell erzählt.

Umso erstaunlicher, wie viel Bewegung, trotz Corona-Pandemie, in der Autoglas-Branche stattgefunden hat.

 

DER SCHEIN TRÜGT

Die Branche nimmt nach dem Jahreswechsel ihre Arbeit auf, schmiedet Pläne und hat die Ziele fest im Blick. Mit dem Start in das neue Jahr hat niemand damit auch nur annähernd gerechnet, dass kurze Zeit später vieles anders sein wird.

DIE CORONA-PANDIEMIE HAT DIE WELT IM GRIFF

Die erste Überraschung des Jahres kam im März aus Köln, als Jean-Pierre Filippini, Geschäftsführer von Carglass Deutschland in einer Pressemitteilung verlauten ließ, dass Tobias Plester nach acht Jahren das Unternehmen junited AUTOGLAS verlässt und künftig die Geschäftsführung der Schaden-Schnell-Hilfe, gemeinsam mit Dr. Karsten Willrodt, übernehmen wird. Michael Schnitzler, bereits viele Jahre als kaufmännischer Leiter bei junited AUTOGLAS mit an Bord, folgt Plester und übernimmt die Geschäftsführung der Autoglas-Kooperation.

Als sich die Pandemie-Lage nun auch in Europa und Deutschland weiter zuspitzt, erhält die Branche eine weitere Botschaft. Aus Pohlheim-Garbenteich, dem Sitz der Carlofon GmbH, die Inhaber der Marke Scheiben-Doktor ist, wird der Start der Kooperation mit der EUROGARANT AG zum 01. Mai bekannt gegeben. Zeitgleich stellt Scheiben-Doktor von einem Franchise-System auf ein weitaus unkomplizierteres Lizenz-System um. Beide Kooperationspartner versprechen sich von der künftigen Zusammenarbeit die Möglichkeit zur beidseitigen Expansion. Mit der zentralen Abwicklung der Glasschäden durch die EUROGARANT AG sollen Prozesse verschlankt und die Partnerbetriebe entlastet werden.

Solch weitreichende Veränderungen inmitten einer Zeit von Ungewissheit und Sorge; eine große Herausforderung, die da auf die Verantwortlichen trifft!

OHN-MACHT VERSUS EIGENMACHT

Das Schreckensgespenst – Covid-19 – hält uns alle in Schach. Niemand ist vermutlich jemals, weder privat, noch im geschäftlichen Bereich, mit einer solchen Situation konfrontiert worden. Schnell wuchsen Angst und Sorge um die eigene Gesundheit, die Gesundheit der Familien und auch der Mitarbeiter. Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, um den Geschäftsbetrieb so gut wie möglich aufrecht erhalten zu können? Hohe Infektions- und leider auch Todeszahlen, erster Lockdown und plötzlich hält Deutschland den Atem an! Für die Autoglas-Betriebe, für Autohäuser und Kfz-Betriebe gibt es Grund zur Hoffnung, denn sie dürfen geöffnet bleiben. Der Kampf um MNS-Maske, Toilettenpapier und Desinfektionsmittel beginnt! Überall lauert das Virus! Es entstehen täglich neue Erkenntnisse, die Welt lernt und entdeckt auch Chancen, die man aus der Krise ergreifen kann!

Die schnelle Reaktion auf die Infektionslage ist nun gefragt, dazu gehört auch die Fahrzeug-Desinfektion, die mit speziellen Ozon-Geräten wie z.B. dem „Ozon by Icor“ von ICOR SA oder dem „AIR2 SAN“ des Anbieters TEXA Deutschland GmbH, erreicht werden kann. Investitionen für solche Anschaffungen bleiben nicht aus. Was wir zu der Zeit noch nicht wissen: am Jahresende werden drei Urteile gefällt, die alle zu Gunsten der Erstattungsfähigkeit der Desinfektionskosten, sowohl im Haftpflicht- als auch im Kaskoschadenfall, ausgehen!

Die Straßen sind leer geworden, man arbeitet vom Home-Office aus. Schnell die Technik zu Hause aufgerüstet und schon werden nur noch Videokonferenzen abgehalten. Es fehlen die Schäden und Steinschläge der Vielfahrer, die Fahrzeuge stehen in der Garage! Trotz einem historischen Einbruch im Frühjahr und dem massiven Rückgang von Glasschäden, erholt sich die Branche im Sommer wieder. Haben wir es geschafft? Noch nicht, aber wir haben gelernt mit der Pandemie umzugehen, wir haben viel zur Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern bewirkt, Hygienekonzepte entwickelt und sehen nun wieder Licht am Ende des Tunnels.

WEITER DENKEN – WEITER MACHEN

Die Hersteller der unterschiedlichen Diagnose- und Kalibriertools, Autel, Mahle und Texa, stellen sich der Branche vor. Hella Gutmann reagiert im Sommer auf den Trend zur verstärkten Tablet-Nutzung in modernen Werkstätten und erweitert kurz darauf das Leistungsspektrum des CSC-Tools SE um die Möglichkeit der Achsvermessung. Auch die Entwicklunger der ASC GbR und das Produktteam bei ProGlass haben in den letzten Monaten reichlich getüftelt, was letztendlich zu  "OCTOPUS" führte, einer Multimarken-Kalibiervorrichtung, die an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen ist.

Neue Perspektiven aus dem Bereich Ausbildung schaffen auch der Bundesverband Autoglaser e.V. sowie die Bildungs-Akademie ReStart mit ihrem Programm zur Ausbildung zum Autoglaser.

Im Herbst dann Neuigkeiten aus Limburg an der Lahn: Wintec wechselt die Rechtsform, firmiert zur Wintec Autoglas GmbH und baut mit Karin Breck und Markus Buchcik die Geschäftsführung aus.

DIESES JUBILÄUMS-JAHR WERDEN SIE NICHT VERGESSEN…

In diesem so anderen Jahr, wollen wir nicht vergessen, auf 100 Jahre NECK Autoglas in Köln, 100 Jahre Autoglas Janssen in Krefeld sowie 30 Jahre Johann Schirmbeck GmbH in Neutraubling und 30 Jahre bührli dataplan GLASmatic gmbh in Ebersbach zurückzublicken. Allen Jubilaren herzliche Glückwünsche, wenn auch nur aus der Ferne!



Sehr verehrte Leser, liebe Kunden, Partner und Freunde,

wir, das Team der AUTO.net GLASinnovation gmbh, sagen Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest. Gemeinsam schaffen wir den Weg durch die Krise! Die Branche hält zusammen! Auch wenn wir Kunden, Geschäftspartner und Freunde auf den vielen Branchen-Events und Präsenz-Veranstaltungen aktuell nicht treffen können, so ist dies nicht von Dauer!

«In jeder Schwierigkeit lebt die Möglichkeit!» Albert Einstein

Bleiben Sie gesund! Herzlichst Ihre Martina Weller


 

 

 

 

Redakteurin autoglaser.de
17.12.2020

Bildquelle: Martina Weller

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Kaskoversicherungen zahlen 1,7 Mrd. Euro für Glasschäden

2024_11_14_v_b_glasbruch_autoglaser_de-pixabay_1200-699

Risse oder Steinschläge in der Windschutzscheibe müssen repariert werden. Die Kosten übernimmt die Kaskoversicherung...

Wir sind am Start – gemeinsam Zukunft gestalten!

2024_11_13_v_b_1_bva_jungunternehmer_piabay_autoglase_de_1200-699

Im Rahmen unserer bv-Jahrestagung in Oberursel wurde der neue Fachausschuss der „bv-Jungunternehmerinnen...

20 Jahre Autoglas Westerwald GmbH

2024_11_06_v_b_logo-autoglas-westermann-kirchen-autoglaser_de_1200-699

Mit einem stolzen Blick auf zwei Jahrzehnte voller harter Arbeit und Hingabe feiert die Autoglas-Westerwald...

Hella Gutmann-Aktion

2024-10-31_v_b_1_hella-gutmann_angebot_autoglase_de-1200-699(1)

Die Hella Gutmann-Aktionen haben traditionell folgendes gemeinsam: Sie bieten einen erheblichen Vorteil...

Digitales Angebot von Werkstätten erfüllt Erwartungen vieler Autobesitzer nicht

2024_08_28_v_b_digital_erwartungen_dekra_autoglaser_de_640_250

Das Angebot von Kfz-Werkstätten in Deutschland, was digitale Services angeht, bleibt aktuell hinter den...