„Jetzt wird durchgestartet!“
Das größte deutsche Netzwerk unabhängiger Fachbetriebe für Autoglas konnte am vorletzten Wochenende über 350 Partner,
Lieferanten, Dienstleister und Kunden aus dem Versicherungs-, Flotten- und Leasingbereich zu seinem all jährlich stattfindenden Partnertreffen willkommen heißen.
Dieses Jahr wurden die Teilnehmer im Conference Hotel der Lufthansa in Seeheim-Jugenheim in gewohnt freundschaftlicher und angenehmer Atmosphäre begrüßt.
autoglaser.de bedankt sich für die Einladung und hat für Sie die Eindrücke mit der Kamera festgehalten.
Die Veranstaltung bot im gesamten Verlauf viel Platz zum „Netzwerken“ und zum Austausch der Teilnehmer untereinander. Nicht nur im räumlichen Sinne! Auch das Zeitmanagement war perfekt organisiert und hielt viel Platz für den Dialog untereinander bereit.
Mit dem Motto, getreu der Nähe zum größten deutschen Flughafen,
„JETZT WIRD DURCHGESTARTET“
startete die Veranstaltung mit der offiziellen Eröffnung und Begrüßung durch Geschäftsführer Tobias Plester.
(Tobias Plester, GF junited AUTOGLAS)
Plester richtete zunächst seinen Dank an die zahlreichen Teilnehmer, aber auch an die Partner von junited AUTOGLAS und Förderer.
Dass der Markt besonders für die Branche Autoglas immer mehr an Bewegung und Geschwindigkeit gewinnt, konnte sicher vom Plenum einstimmig bejaht werden.
Was das für die Autoglas-Betriebe bedeutet, wohin der Markt steuert und welche Herausforderungen es auf diesem Weg zu bewältigen gibt, all das galt es nun die zwei kommenden Tage gemeinsam zu erörtern.
Hierzu bot die Veranstaltung nicht nur eine ganze Reihe spannungsgeladener und interessanter Vorträge zu den Themen Technologien der Zukunft und Digitalisierung, viel Neues konnte auch in den zahlreich angebotenen Workshops hautnah erlebt und erarbeitet werden.
Als erster Redner vor dem Plenum holte Gerhard Witte, Geschäftsführer der Digitalisierungs-Größe Control€xpert, die Teilnehmer ab und führte sie in die digitale Geschäftswelt von morgen. Nicht nur im Automotive-Bereich werden Prozesse und Vorgänge immer digitaler – ganze Branchen werden digitalisiert mit der Folge eines exponentiellen Wachstums.
(Gerhard Witte, GF Control€xpert)
Anschließend hieß das Plenum Martin Klein, GF bei asc (Autoglas-Schulungs-Center) und selbst Inhaber von drei Autoglas-Fachbetrieben im Allgäu, willkommen.
(Martin Klein, GF asc Autoglas-Schulungs-Center)
Klein erläuterte eindrucksvoll die fünf Stufen hin zum automatisierten Fahren. Zunehmend technologisch hochausgestattete Fahrzeugscheiben erfordern bereits jetzt schon Folgearbeiten nach einem Frontscheibentausch, wie z.B. die Kalibrierung von Kamerasystemen, die sich auf der Windschutzscheibe befinden. Das ist heute – in Stufe 3 – bereits Alltag in den Autoglasbetrieben. Klein schloss mit einem kurzen Ausblick, was in puncto Technologie noch kommen wird und welche Investitionen auf die Betriebe zukommen könnten.
Zum Ende des ersten Tagungsabschnittes am Freitag referierte der Erfolgs-Unternehmer, Geschäfts-Pilot und Keynote-Speaker, Heinz Leuters, über anwendbare Strategien aus Cockpit und Business. Im Unternehmensalltag geht es darum, zielorientiert zu handeln und auch in schwierigen Situationen den Fokus zu halten. Dies schilderte Leuters in einem eindrucksvollen Vortrag.
(Heinz Leuters, GF blowUP media, Köln)
Der Abend klang mit gutem Essen, einem bunten Programm und vielen netten Gesprächen aus.
Zweiter Tagungsabschnitt am Samstag startete mit Gerald-Alexander Beese vom KTI.
Der KTI (Kraftfahrzeugtechnisches Institut) ist als Forschungsinstitut im Bereich der Schaden- und Reparaturforschung tätig und hat seine Schwerpunkte in die Bereiche
gelegt. Beese stellte zu diesen Themen einmal die Umsetzung der Entwicklung seitens diverser Automobilhersteller dar, was vom Plenum aufmerksam wahrgenommen wurde.
Thomas Brodbeck aus dem Hause der SIKA Deutschland GmbH schloss den offiziellen Teil der Tagung mit einer überzeugenden Präsentation der SIKA Produktneuheiten ab. Es folgte die Fortsetzung des geschlossenen Bereichs.
In den Pausenabschnitten war es den Teilnehmern frei, die Ausstellung der zahlreichen Lieferanten und Dienstleister für Besuche und Gespräche zu nutzen oder sich innerhalb der angebotenen Workshops in Theorie und Praxis von Neuheiten für die Branche zu überzeugen.
Nach einem Lunch bei strahlendem Sonnenschein, verabschiedete sich autoglaser.de und trat die Heimreise an. Im Gepäck: tolle Gespräche, eine spannende und eindrucksvolle Veranstaltung und die Motivation, auch weiterhin die Branche Autoglas auf ihrem Weg in eine digitale Welt zu begleiten!
Unser Dank gilt dem Veranstalter, sowie dem Orga-Team und allen Mitwirkenden von junited AUTOGLAS für schöne und erlebnisreiche Tage in Seeheim-Jugenheim!
Martina Weller Redaktion autoglaser.de & smart-repair.de 15.05.2017
Bildquelle: autoglaser.de und junited Autoglas