Sonderausgabe!

Pilkington bloggt

1. Dezember 2020

Die Pilkington Automotive Deutschland GmbH gehört als Teil der NSG Group zu einem der weltweit größten Hersteller von Automobilverglasung.

 

 

 

 

Ein wichtiges Thema ist für uns die Technologie heutiger Fahrerassistenzsysteme (FAS).
Wir alle unterliegen dem Trend der ansteigenden FAS-Systeme in unseren Fahrzeugen.
Es gibt so viele Informationen zum Thema Kalibrieren, die transportiert werden müssen.
Pilkington fasst all diese Informationen rund um dieses Thema zusammen und veröffentlicht diese als „Blog“.

Sie haben Interesse ? Dann melden Sie sich bei uns !

Folgenden Sonderausgabe stellen wir Ihnen hiermit vor:

 

„Alles im Lot?“
Bodenbeschaffenheit für Radar- und Kamerakalibrierung


Damit überhaupt vernünftig kalibriert werden kann, sollte der Raum oder der Kalibrierplatz ein paar Anforderungen erfüllen. Dafür haben wir extra einen Prüftermin mit TÜV-Rheinland vereinbart, um unseren Kalibrierplatz in Gelsenkirchen von einem zertifizierten Prüfer abnehmen zu lassen. Welche Besonderheiten und neue Erkenntnisse dabei entstanden sind, möchte ich Ihnen im Folgenden berichten.

Offiziell gibt es seitens der Prüforganisationen und Fahrzeughersteller zwar keine offiziellen Anforderungen an einen Kalibrierplatz. Dennoch kann man die HU-Prüfrichtlinie für einen Scheinwerfereinstellplatz (SEP) als Grundlage dafür heranziehen. Die Voraussetzungen für einen SEP sind nämlich sehr anspruchsvoll und deshalb ideal als Grundlage für das statische Kalibrieren geeignet. Das Kalibrieren von FAS benötigt allerdings grundsätzlich mehr Platz als die Scheinwerfereinstellung. Wenn wir uns nur auf Pkw-Kamera- und Radarkalibrierung beschränken, sprechen wir immerhin von einer Raumlänge von ca. 10 Metern.
Die Fahrzeughersteller haben unterschiedliche Abstände zur Zieltafel (Target) als Voraussetzung.


Bildquelle: Christina Jux Pilkington Automotive Deutschland GmbH

Bei VAG-Fahrzeugen beträgt der Abstand zwischen vorderer Radnabe und Target in der Regel 150 cm. Wobei bei Subaru/Honda/Toyota auch Abstände von bis 4 Metern vorkommen. Rechnet man die Fahrzeuglänge noch hinzu, ist selbst ein 10 Meter langer Raum eng bemessen. Es gilt also „Je mehr Platz, desto besser“.

Nicht jeder Betrieb verfügt über einen so großen Raum und das muss auch nicht zwingend sein. In der Regel lassen sich viele Kalibrierungen mit einer Raumlänge von 8-10 Metern gut durchführen.


Bildquelle: Christina Jux Pilkington Automotive Deutschland GmbH

Wichtig ist, dass die zur Verfügung stehende Fläche so plan und gerade wie möglich ist. Mit einem Bodenlaserscanner kann man das hervorragend prüfen. Hierfür können die Richtwerte aus der HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie herangezogen werden.
Diese besagt, dass die maximale Neigung der Aufstellfläche gleichgerichtet +/- 1,5 % betragen darf. Zusätzlich ist auf einer Länge von 8 Metern eine maximale Unebenheit von
11 mm zulässig. Das bedeutet, dass zwischen zwei Messpunkten, die 8 m auseinanderliegen, der Höhenunterschied maximal +/- 5,5 mm betragen darf.

Die Toleranz der Unebenheit ist gestaffelt und ist nicht von 0-8 Meter konstant bei 11 mm. Die entsprechende Staffelung können Sie der HU-Scheinwerfer-Richtlinie entnehmen.

Unsere Aufstellfläche für einen Pkw wurde vom TÜV mithilfe eines Bodenlasers vermessen. Das Ergebnis wird am Ende im Prüfbericht protokolliert. Der entscheidende Unterschied ist, dass in dem Zusammenhang mit der HU-Prüfrichtlinie die Stückprüfung für das Scheinwerfereinstellgerät entfällt – es ist ja keins vorhanden. Im Prüfbericht wurde folgendes protokolliert: „Es handelt sich speziell um einen Einstellplatz für Fahrerassistenzsysteme (FAS). Die Messung für die Aufstellfläche SEP entfällt.“

Diese Art der Bodenabnahme wird bei den Prüforganisationen noch selten angefragt. Ich habe daher unsere Details mit dem Prüfer (zuständig für die Region West) hier vor Ort besprochen und wurde sehr ausführlich beraten und unterstützt.
Sollen Matrixscheinwerfer mitkalibriert werden, benötigen Sie auf jeden Fall einen amtlich geprüften SEP.


Bildquelle: Christina Jux Pilkington Automotive Deutschland GmbH

Um die Räumlichkeiten anzupassen, gibt es zwei gängige Lösungen. Die flexibelste Lösung ist die Verwendung von Spurplatten, die sich millimetergenau – unabhängig vom Boden – einstellen lassen. Die etwas kostspieligere Lösung ist das Bearbeiten des Bodens selbst.

Die Lichtbedingungen am Kalibrierplatz spielen eine wichtige Rolle. Es ist deshalb von Vorteil, die Umgebungsbeleuchtung im Raum selbst steuern zu können.

Leuchtstoffröhren mit älteren Startersystemen oder qualitativ schlechtere LED-Lampen können dazu führen, dass eine Kamerakalibrierung Probleme macht. Das liegt daran, dass unser europäisches Stromnetz mit 50-Hertz-Wechselspannung arbeitet.

Wenn die Belichtungszeit der Kamera stark von den 50 Hertz abweicht, entsteht in der Bildaufnahme ein horizontales Flimmern und führt eventuell zu Fehlerkennung des Targets.

In solchen Fällen kann versucht werden, den Raum aufzuhellen oder abzudunkeln, damit die Kamera andere Belichtungszeiten benutzt. Das Problem lässt sich mit der Verwendung von Halogen- oder Glühlampen mindern.

Einige Hersteller bieten mittlerweile mobile Kalibriersysteme an, womit das statische Kalibrieren auch direkt beim Kunden vor Ort ermöglicht wird. Das Thema „Mobiles statisches Kalibrieren“ ist grundsätzlich nicht von Nachteil. Allerdings ist so ein System mehr für Flottenkunden vorgesehen als für den Einzelkunden. Bei einem Flottenkunden wissen wir meist im Voraus, wie vor Ort die Gegebenheiten sind.

Was bedeutet das für Sie?

Denken Sie daran, dass der Boden und das Umgebungslicht eine wichtige Rolle spielen, wenn Sie statisch kalibrieren.

Bei mobilen Einsätzen sollten Sie vorher die Gegebenheiten vor Ort in Erfahrung bringen und abwägen, ob es eventuell mehr Sinn macht, das Fahrzeug in einer kontrollierbaren Umgebung zu kalibrieren.

In der nächsten Ausgabe schauen wir uns die Unterschiede zwischen statischem und dynamischem Kalibrieren näher an.

Haben Sie Fragen, so rufen Sie uns an.
Herr Wegge, Kfz-Technikermeister, und Herr Hanrath, Kfz- Mechatroniker, beantworten Ihre Fragen und helfen Ihnen gern weiter.

Pilkington Automotive Deutschland GmbH
Glasstraße 1
45881 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 - 50 72 50 72

Bildquelle: Christina Jux, Pilkington Automotive Deutschland GmbH
Textquelle: Pilkington Automotive Deutschland GmbH

Anzeige: 01.12.2020

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: Pilkington Automotive Deutschland GmbH

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