AH Autoglas und Werbetechnik in Aschaffenburg
Im Interview mit Andreas Held, Inhaber von AH Autoglas Aschaffenburg, stellt Torsten Feldmann von Saint-Gobain einen weiteren Sekurit Partner vor, der im Jahr 2020 den Entschluss fasste, sich einer Vereinigung anzuschließen.
Unternehmenshistorie
Herr Andreas Held hatte schon immer eine Begeisterung für die Automobilbranche. Als gelernter Kfz-Schlosser hat er schon seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn Berührungspunkte mit Autoglas gehabt. Im Jahr 2000 hat er als Glasmonteur bei einem Glaser in Mainaschaff begonnen.
Schon damals von den Entwicklungen im Autoglas begeistert, entschied sich Herr Held im Jahr 2003 für den Schritt in die Selbstständigkeit. Im August 2003 startete die Unternehmung von Herr Held durch und man fokussierte sich das erste halbe Jahr ausschließlich auf das Autoglas-Geschäft. Als der älteste Sohn seinen Berufsweg einschlagen wollte, entschied dieser sich, im Unternehmen seines Vaters einzusteigen.
Inhaber Andreas Held mit Sohn David Held
Um sich im Geschäft breit aufzustellen, entschied sich Herr Andreas Held, das Leistungsportfolio um die Autoglas- und KFZ-Folierungen (Car Wrapping) zu erweitern.
Geschäftsfelder
Das Car Wrapping dient zu Gestaltungs-, Kennzeichnungs- oder Werbezwecken. Somit war die Brücke zum dritten Geschäftsfeld der AH Autoglas und Werbetechnik geschlagen. Herr Held baute das Geschäftsfeld Werbetechnik langsam, aber stetig aus, sodass er heute von der Hausbeschilderung bis zum Kugelschreiber mit Werbeaufdruck alles anbieten kann.
Standzeiten bei der Verglasung nutzt Herr Held effektiv, um an Folier- oder Werbeaufträgen zu arbeiten.
Durch die richtige Planung lassen sich alle drei Geschäftsfelder perfekt miteinander kombinieren. Herr Held erklärt uns „die Kundenzufriedenheit steht bei meiner Arbeit immer im Fokus, dadurch macht man sich treue Kunden. Viele Firmen, die Ihr Autoglas bei mir machen lassen, sind auch für die Werbetechnik meine Kunden geworden.“
Trotz des erfolgreichen Ausbaus seiner Geschäftsfelder, hat sich Herr Held im Jahr 2020 dazu entschlossen den nächsten Schritt zu gehen und sich einer großen Vereinigung anschließen zu wollen.
„Ich wollte meine unternehmerische Unabhängigkeit beibehalten, aber trotzdem die Vorteile eines großen Netzwerks nutzen. Die Sekurit Partnerschaft ist da genau das Richtige, das Netzwerk bietet viele Vorteile wie zum Beispiel die Werkstattsuche auf der Sekurit Partner Website. Zudem sind nur Profis mit dabei“, so Herr Held.
Der Standort in Aschaffenburg ist durch den starken Industrie Sektor sehr günstig, verrät Herr Held. „Dennoch ist die Unterstützung des Sekurit Partner Teams gerade im Hinblick auf Werbemöglichkeiten und Internetpräsenz nicht mehr wegzudenken“.
Seit der Gründung seines Unternehmens hat Herr Held viele Jahre Erfahrung im Autoglas Geschäft und hat die Entwicklungen des Marktes miterlebt. „Ich blicke mit Zuversicht in die Zukunft, da Autoglas ein konstanter Faktor ist. Durch die steigende Komplexität hat sich unsere Arbeit über die Jahre sehr verändert. Das Schulungsangebot der Sekurit Academy und der Informationsaustausch mit dem Erstausrüster Sekurit hilft mir auf dem neusten Stand zu bleiben.“
Bild- und Textquelle: Saint-Gobain Autover Deutschland GmbHSekurit
16.01.2023