autec. Autoglas in Hessisch Lichtenau
Interview mit autec. Autoglas Gesprächsteilnehmer Hr. Bernd Schilder, einem der beiden Geschäftsführer der autec.Handel OHG, Interview vor Ort mit Thomas Schmidt von Saint-Gobain.
autec. Autoglas in Hessisch Lichtenau – KFZ-Teilehandel und Glasprofi zugleich
autec. Autoglas wurde im Jahr 2008, als weiterer Bereich des seit 1994 bestehenden Handelsunternehmens, gegründet und vereint die jahrelange Erfahrung und Expertise im KFZ Teilehandel und in der Fahrzeugverglasung in einem Team von 17 Mitarbeiter*innen. Die Erkenntnisse, das gesammelte Wissen und die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass sich zusätzlich zum Teilehandel, eine Ergänzung der Geschäftsfelder mit dem Handel von Fahrzeug- und Industrielacken, sowie einer professionellen Waschanlage nicht ausschließen, sondern erfolgsversprechende Synergien bilden. Darüber hinaus verfügt der neue Standort zusätzlich über ein Bistro und ein Hotel mit Tagungsraum, um alle individuellen Bedürfnisse verschiedenster Kundengruppen abdecken zu können.
Was waren die Hauptbeweggründe für den neuen Standort?
Die zentrale Lage des neuen Standorts Am Lohwasser 12, 37235 Hessisch Lichtenau und die Möglichkeiten der Geschäftserweiterung in Bezug auf neue Geschäftsfelder, wie die professionelle Waschanlage, Bistro und Hotel mit Tagungsraum waren für uns sehr entscheidend.
Mit 17 Mitarbeiter und –innen ist autec.Autoglas breit aufgestellt und für die Zukunft gut gewappnet.
Welche Vorteile erhoffen Sie sich von der neuen Lage?
Für den Kunden bedeutet die neue Lage eine bessere Erreichbarkeit, einen professionellen Kundenauftritt und dass wir alle Geschäftsbereiche unter einem Dach unterbringen konnten.
In welche Bereiche unterteilt sich Ihr neuer Standort? Welche Dienstleistungen bieten Sie an?
Wir bieten sowohl einen Kfz-Teilehandel, einen Handel mit Fahrzeug- und Industrielacken, eine professionelle Waschanlage, ein Bistro, ein Hotel und natürlich unseren Glasservice.
Am neuen Standort Am Lohwasser 12, 37235 Hessisch Lichtenau sind die Geschäftsbereiche Autoteile, Autoglas, Coatings, Bistro und Hotel professionell und visuell unter einem Dach vereint.
Wie wichtig ist das Glasgeschäft für Ihren Betrieb?
Das Geschäft mit Fahrzeugglas ist ein sehr lukratives Geschäftsfeld neben dem Teilehandel, wenn man es in Eigenregie durchführt. Es hat sich über die Jahre als zusätzliches Standbein im Unternehmen herauskristallisiert. Das Glasgeschäft übernimmt einen stetig wachsenden Anteil, der mobile Service für unsere Kunden wird sehr gut angenommen. Auch mit der Beschaffung von Oldtimerersatzteilen haben wir uns einen Namen in der Umgebung gemacht. Wir schulen unser Personal und verbauen ausschließlich Autoglas nach OE.
Seit wann gehören Sie dem Sekurit Partner Programm an und welche Gründe hatten Sie Partner zu werden?
Seit 5 Jahren sind wir dem Netzwerk von SEKURIT beigetreten, um als Unternehmen selbstständig zu bleiben und den technischen Herausforderungen und dem Wandel am Markt gewachsen zu sein.
Welche Vorteile bietet Ihnen das Sekurit Partner Programm?
Neuste Informationen zu technischen Entwicklungen, Audits und Schulungen und exklusiver Partner eines Glasherstellers zu sein. Besonders wichtig sind mir der enge Kontakt zu den Ansprechpartnern bei Sekurit und die guten Einkaufsbedingungen. Sekurit kann für praktisch alle Fahrzeugtypen Windschutzscheiben liefern. Und durch die Direktbestellung beim Hersteller sind auch die Lieferzeiten sehr kurz.
Wie kommunizieren Sie den Sekurit Partner?
Wir erhalten als Sekurit Partner praxisnahe Unterstützung im Bereich Marketing sowohl in der Gestaltung unserer eigenen Printmedien als auch in der Signalisation unserer Werkstatt und Fahrzeuge und zusätzlich für unseren Onlineauftritt (Webseite, Google Ads).
Wie sehen Sie die Perspektive in den nächsten Jahren für Ihr Unternehmen? Welche Ziele haben Sie? Welche Herausforderungen erwarten Sie?
Wir sehen uns sowohl in technischer als auch in persönlicher Hinsicht für die Zukunft gut gerüstet. Die wichtigste Aufgabe für die Zukunft ist die Digitalisierung in der Werkstatt und die Weiterbildung in neuen Techniken (z.B. Infotainment Center / Autonomes Fahren), um sich in der Werkstatt mit weiteren Services breit aufzustellen. Weiterbildung im Hinblick auf Fahrsicherheitsassistenzsysteme, E-Mobilität und die daraus resultierenden technischen Anforderungen stehen im Fokus. Darüber hinaus möchte ich das Wachstum im Betrieb vorantreiben, um auf Veränderungen im Markt zu reagieren und die Geschäftsabläufe dementsprechend anzupassen.
Die Geschäftsfelder Autoteile, Autoglas und Coatings werden in der Zukunft weiterhin eine große Rolle spielen. Die Partnerschaft mit Saint-Gobain Sekurit dürfte autec. Autoglas dabei eine große Hilfe sein. Wir danken Herrn Bernd Schilder für das Gespräch.
Vor 5 Jahren schloss sich Bernd Schilder dem Netzwerk Sekurit-Partner an, dem Werkstattkonzept des Autozulieferers Saint-Gobain.
Sie haben Interesse daran Sekurit Partner zu werden und hätten gerne weitere Informationen? Informieren Sie sich gerne über unsere Webseite oder per Mail.
Bild- und Textquelle: Saint-Gobain Autover Deutschland GmbH