"Tipps zur Autofinanzierung"
Autos sind meist teuer und stellen für die meisten Verbraucher einen wirtschaftlichen Kraftakt dar. Deshalb lohnt es sich bereits im Vorfeld, Gedanken rund um die Finanzierung zu machen.
Kaufen Sie einen neuen oder gebrauchten Wagen, gewähren Händler in den meisten Fällen großzügige Rabatte, wenn die Zahlung bar erfolgt. Preisnachlässe von bis zu 20 Prozent können mitunter erzielt werden. Doch nicht immer reicht das Ersparte für den Kauf eines neuen Wagens. Möglich ist auch einen Teil des Fahrzeuges mit fremden Geld zu finanzieren. Infrage kommen zum Beispiel eine Händlerfinanzierung oder der klassische Autokredit.
Händlerfinanzierung oder Autokredit?
Selbst günstige Händlerfinanzierungen mit niedrigen Zinsen sind häufig unter dem Strich teurer als der Autokredit einer Bank. Denn bei einem Bankkredit kann der Autokäufer den Betrag von seinem Konto abheben und bar zum Händler mitnehmen. Wird die Zahlung in bar getätigt, zeigen sich viele Händler spendabel und gewähren kostenlose Extras und Sonderrabatte. Durch den hohen Preisnachlass bei Barzahlung lässt sich der geringere Zinssatz bei einer Händlerfinanzierung schnell kompensieren. Der Hintergrund: Wenn das Fahrzeug in bar bezahlt wird, wird der Kauf an Ort und Stelle abgeschlossen – was bei z. B. einer Händlerfinanzierung nicht der Fall ist. Hier ist ein weiteres Treffen notwendig, um das Fahrzeug und die Fahrzeugpapiere zu übergeben, was für den Händler mit einem Extra-Aufwand verbunden ist.
Eine Beispielrechnung:
Der Kaufpreis eines Neuwagens beträgt 20.000 Euro. Der Händler bietet eine Finanzierung zu 2,5 Prozent effektiv über 36 Monate und einen Rabatt von 10 Prozent. In diesem Fall müsste der Käufer 18.702,17 Euro zahlen: 18.000 Euro für den Kaufpreis (inklusive 10 Prozent Rabatt) und 702,17 Euro Zinsaufwand. Nutzt der Autokäufer allerdings einen Ratenkredit zur Finanzierung mit einem Effektivzins von 4,5 Prozent und handelt einen Barzahler-Rabatt von 20 Prozent aus, dann zahlt er insgesamt nur 17.134,23 Euro – 16.000 Euro Kaufpreis (inklusive 20 Prozent Barzahler-Rabatt) und 1.134,23 Euro Zinsaufwand. So spart der Kunde bei Inanspruchnahme des Kredits insgesamt 1.567,94 Euro im Vergleich zu der Händlerfinanzierung.
Der potenzielle Autokäufer ist daher gut beraten, vor einer Anschaffung mehrere Kreditangebote zu prüfen, um so die Konditionen möglichst vieler Banken und Anbieter zu vergleichen. Online-Vergleichsportale wie smava.de bieten günstige Autokredite an. Durch das Fahrzeug erhalten Banken Sicherheit, was wiederum mit günstigen Konditionen belohnt wird.
smava GmbH