Kaskoversicherte Fahrzeuge erreichten Rekordsummen bei Glasbruchschäden

Kaskoversicherungen zahlen 1,7 Mrd. Euro für Glasschäden

18. November 2024

Risse oder Steinschläge in der Windschutzscheibe müssen repariert werden. Die Kosten übernimmt die Kaskoversicherung, ohne dass sich der Schadenfreiheitsrabatt ändert.

2023 waren ca. 2 Mio. Schäden zu regulieren, dafür mussten von den Versicherern ca. 1,7 Mrd. Euro aufgebracht werden, ein neuer Rekord!

Wie kommt´s? Durchschnittlich kostet eine Autoglasreparatur 883 Euro, das im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von annähernd 10 % bedeutet.

Die Gründe hierfür sind schnell gefunden: die Preise für Ersatzteile, insbesondere Windschutzscheiben sind in den vergangenen 10 Jahren nahezu um 50% laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) angestiegen.

Die Lohnkosten betragen inzwischen im Schnitt (!) 188 €/Arbeitsstunde und die in die Scheiben integrierten Kameras und Assistenzsysteme mit anschließender Kalibrierung erhöhen die Kosten um weitere 25%.

Daraus ergab sich für die Versicherer im vergangenen Jahr ein Verlust von ca. 3 Mrd. Euro. Für dieses Jahr wird mit weiteren 2 Mrd. Euro gerechnet.

Die Redaktion autoglaser.de 18.11.2024
 
Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Pixabay

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net-GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz: