NECK AUTOGLAS
NECK Autoglas verfügt über 100 Jahre Erfahrung und Expertise im Glaserhandwerk und gilt als Spezialist auf dem Gebiet der Fahrzeugverglasung. Von Anfang an verbindet NECK Autoglas eine erfolgreiche Partnerschaft mit Saint-Gobain.
Die lange und traditionsreiche Vergangenheit in der Glasbranche
Im Jahre 1920 gründete Wilhelm Friedrich Neck die Firma als Bauglaserei. Man erlangte bald hohes Ansehen bei Kunden, sowie im gesamten Glaserhandwerk und erweiterte stetig seinen Kundenkreis, wie auch das Produktprogramm um die Verglasung von Kraftfahrzeugen. Der Betrieb wuchs aus kleinsten Anfängen zu einer leistungsfähigen und angesehenen Glaserei heran.
In der zweiten Generation übernahm Sohn Wilhelm Friedrich Neck jr. im Jahre 1940, den elterlichen Betrieb. Die dritte Generation trat mit Sohn Wilfried Neck ein, der 1964 seine Meisterprüfung im Glaserhandwerk ablegte.
Die stürmische Bautätigkeit der 50er und 60er Jahre und der damit verbundene Einsatz in der Bauverglasung, wurde durch ihn mehr und mehr in die weitere Spezialisierung der Automobilverglasung übergeleitet.
In der großzügigen und hellen Werkstatt findet heute ein reger Betrieb statt.
Die rasch anwachsende Motorisierung und der damit verbundene Service konnte durch einen Stamm bewährter Mitarbeiter um Wilfried Neck und seine Ehefrau Marion, die 1966 in das Geschäft eintrat, ausgebaut werden. Das fachliche Wissen, dass die Firma NECK Autoglas durch den Montagebetrieb besaß, konnte in der Autoglaserei eingesetzt und folgerichtig verwertet werden.
Den Slogan „Windschutzscheibe weg – fahr zu NECK“ | Tochter Michaela Neck führt den Betrieb in der |
hat sich die Familie patentieren lassen. | vierten Generation weiter. |
NECK Autoglas heute
Das Unternehmen wird heute von Tochter Michaela Neck geführt. Marion Neck ist weiterhin in der Geschäftsführung tätig. Die Enkeltochter Melina wird nach Ihrem Studium die Familientradition fortführen. Die Familie NECK beschäftigt zurzeit 4 Mitarbeiter in der Verwaltung und Montage. Pro Jahr werden 2.500 Montage Aufträge durchgeführt. Ca. 75 % sind gewerbliche Kunden und 25 % Endverbraucher. NECK Autoglas haben sich einen großen Namen in der Verglasung von Oldtimern gemacht. Sonderanfertigungen für Young- und Oldtimer sind dabei die Regel.
Die Frauenpower im Glas Handwerk wird fortgesetzt. Von links nach rechts: Melina, Marion und Michaela Neck. Melina Neck wird nach dem Studium die Firma in der fünften Generation fortführen.
NECK Autoglas verstehen sich als service- und dienstleistungsorientiertes Unternehmen, dass seinen Kunden im Einzugsgebiet Köln und den angrenzenden Gebieten einen mobilen Service für Steinschlagreparaturen und Neuverglasungen vor Ort anbietet und haben stets ein Ohr für Ihre Kundschaft. Neben der Reparatur und der Neuverglasung von PKW, LKW, Kranen, Baggern und Raupen, Wohnwagen, bietet man auch Folienbeschichtungen und Sonderanfertigungen (Baumaschinen / Stapler), Scheibenveredelungen (u.a. wasserabweisende Beschichtung) an.
Wir gratulieren der Familie NECK und Ihrem Team zu Ihrem 100. jährigem Betriebsjubiläum (1920 - 2020). Wir sind stolz als Saint-Gobain Sekurit von Anfang an dabei gewesen zu sein und möchten uns ganz herzlich für diese besondere Geschäftspartnerschaft bedanken.
Jennifer Brackhan
Saint-Gobain Autover Deutschland GmbH
Bildquelle:©NECK Autoglas