AUTOGLAS JANSSEN
Saint-Gobain Autover Deutschland gratuliert Autoglas JANSSEN und Ihrem Team zu Ihrem 100. jährigem Betriebsjubiläum (1920 - 2020).
AUTOGLAS JANSSEN verfügt über 100 Jahre Erfahrung und Expertise im Glaserhandwerk und gilt als Spezialist auf dem Gebiet der Fahrzeugverglasung in Krefeld. Wir sind stolz als Saint-Gobain von Anfang an dabei gewesen zu sein und möchten uns ganz herzlich für diese besondere lange Geschäftspartnerschaft, Verbundenheit und Treue zu unseren Glasprodukten bedanken.
Die lange und traditionsreiche Vergangenheit in der Glasbranche
Im Jahre 1920 wagte Peter Kahlen den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete am Gahlingspfad in Krefeld eine Glaserei und Spiegelbelegerei. Man erlangte bald hohes Ansehen bei Kunden, sowie im gesamten Glaserhandwerk und erweiterte stetig seinen Kundenkreis, wie auch das Produktprogramm um die Verglasung von Kraftfahrzeugen. Im zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb nicht verschont und wurde vollständig durch einen Bombentreffer komplett zerstört.
Im zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb vollständig durch einen Bombentreffer komplett zerstört.
Der Betrieb wuchs nach dem Wiederaufbau zu einer leistungsfähigen und angesehenen Glaserei heran. In der zweiten Generation übernahm der Schwiegersohn Engelbert Janssen den Betrieb im Jahre 1950. Die stürmische Bautätigkeit der 50er und 60er Jahre und der damit verbundene Einsatz in der Bauverglasung, wurde durch ihn mehr und mehr in die weitere Spezialisierung der Automobilverglasung übergeleitet. Die rasch anwachsende Motorisierung und der damit verbundene Service konnte durch einen Stamm bewährter Mitarbeiter um Engelbert Janssen ausgebaut werden. Das fachliche Wissen, dass die Firma AUTOGLAS JANSSEN durch den Montagebetrieb besaß, konnte in der Autoglaserei eingesetzt und folgerichtig verwertet werden. Die dritte Generation trat mit Sohn Bert Janssen ein, der 1971 seine Ausbildung im Glaserhandwerk ablegte und 1988 die Geschäftsführung des Unternehmens übernahm. Die soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter und das Fehlen eines Nachfolgers innerhalb der Familie Janssen bewog den Firmeninhaber sein Unternehmen im Jahr 2014 zum Verkauf anzubieten.
AUTOGLAS JANSSEN heute
2014 übernahmen die KFZ-Techniker Ralf Schimura und Slawomir Kupka das Unternehmen und wandelten es in eine GmbH um. Das Geschäftsduo setzt einerseits auf die Bewahrung von traditionellem Handwerk sowie das Fachwissen Glas sowie gleichzeitig auf die Modernisierung und Ausrichtung auf neue Techniken im Autoglas Handwerk. 2016 investierte das Unternehmen in eine Kalibrierstation und ein Diagnose-Center für modernste Fahrassistenzsysteme.
2014 übernahmen die KFZ-Techniker Ralf Schimura und Slawomir Kupka Autoglas Janssen. 2016 investierte das Unternehmen in eine Kalibrierstation und ein Diagnose-Center für modernste Fahrassistenzsysteme
2018 ist AUTOGLAS JANSSEN in das industriegeführte Qualitätsnetzwerk SEKURIT PARTNER eingestiegen, um vom Know-how und Serviceleistungen des Erstausrüsters zu profitieren. Zusätzlich unterstützt Ralf Schimura mit seinem Wissen die IHK bei den Auszubildenden. Der Sohn Kai Schimura, ebenso gelernter Glaser, wird nach seiner zusätzlichen Kaufmannslehre die Tradition des Unternehmens fortführen. Der Betrieb beschäftigt zurzeit 5 Mitarbeiter in der Verwaltung und Montage. Pro Jahr werden 1.500 Montage Aufträge durchgeführt. Ca. 75 % sind gewerbliche Kunden und 25 % Endverbraucher. AUTOGLAS JANSSEN hat sich einen großen Namen in der Verglasung von Oldtimern gemacht. Sonderanfertigungen für Young- und Oldtimer sind dabei die Regel. Die AUTOGLAS JANSSEN GmbH versteht sich als service- und dienstleistungsorientiertes Unternehmen, dass seinen Kunden im Einzugsgebiet Krefeld und den angrenzenden Gebieten einen mobilen Service für Steinschlagreparaturen und Neuverglasungen vor Ort anbietet.
AUTOGLAS JANSSEN verfügt über große Expertise bei Young- und Oldtimer sowie Baumaschinen und Stapler. Die Zuschnitte der Scheiben werden eigens in der Werkstatt erstellt.
Neben der Reparatur und der Neuverglasung von PKW, LKW, Kranen, Baggern und Raupen, Booten und Wohnwagen, bietet man auch Schutzbeschichtungen und Sonderanfertigungen für Baumaschinen und Stapler, sowie Flachglas und Scheiben im Zuschnitt an.
AUTOGLAS JANSSEN – ein erfolgreiches Beispiel für eine lange Kundenbindung mit Saint-Gobain und ein schönes Vorbild im Glas Handwerk.
Die lange Verbindung mit Saint-Gobain Sekurit hat heute weiterhin Bestand mit dem Qualitätsnetzwerk SEKURIT PARTNER
Über Saint-Gobain Autover Deutschland
Im Ersatzteilgeschäft ist Saint-Gobain Sekurit durch Saint-Gobain Autover vertreten und vertreibt weltweit 4,8 Mio. Windschutzscheiben, Seiten- und Rückwandscheiben für Pkw, Busse und Lkw. In Deutschland gibt es 4 dezentrale Standorte in Torgau, Kerpen, Bruchsal und Rohrbach. In Kerpen (bei Köln) werden alle Aktivitäten von der Zentrale koordiniert. Im Jahr werden ca. 500.000 Stück Glas verkauft. 150 Mitarbeiter in Deutschland garantieren, dass jeder Autoglaskunde mit unserer Feindistribution „Just-In-Time“ über Nacht die benötigten Artikel erhält. Das aktive Produktsortiment umfasst mehr als 25.000 Artikel rund um die Scheibe und das notwendige Zubehör für PKW, Nutzfahrzeuge und Busse ab. Eine selbstentwickelte Software für Autoglaser und andere Anwender rundet das Komplettpaket für den Ersatzteilmarkt ab. Informationen über Saint-Gobain Autover erfahren Sie unter www.saint-gobain-autover.de.
Jennifer Brackhan
Saint-Gobain Autover Deutschland GmbH
Bilder ©AUTOGLAS JANSSEN