Wohlfühlzone war gestern!

Autoglas – die Zukunft ist jetzt!

17. Dezember 2019

Verehrte Leser, ein weiteres Autoglas-Jahr neigt sich dem Ende zu. Klassischerweise haben Sie jetzt ein kurzes Resümee zu den vergangenen Monaten zu erwarten.

Review 2019
 
Wieder einmal haben Sie alle einen guten Job gemacht. Die Zahlen liegen noch nicht vor, werden sich aber auch für 2019 ungefähr dort einpendeln, wo man in den letzten 2-3 Jahren positioniert war. Beim Wachstum dürfte es sich eher um Nuancen handeln, der Fokus lag bei Service und Qualität. Einige interessante neue Reparaturverfahren und weitere Anbieter von Diagnose- und Kalibriersystemen haben sich dem Markt vorgestellt. Die vergangenen Monate waren stark von einer Orientierungsphase geprägt. Nachdem die Branche nun das Bewusstsein erlangt hat: alles ist im Umbruch, findet man sich momentan in der Zeit von Neuausrichtung oder Umstrukturierung. 
 
Diese Mal möchte ich mich mit Ihnen nicht lange in der Vergangenheit aufhalten. Blicken wir stattdessen in die Zukunft! Aufgewacht aus dem Dornröschenschlaf: das sind die Fakten, Trends und Themen, mit denen Sie sich heute auseinandersetzen sollten, damit Sie für morgen gerüstet sind!
 
Entwicklungen im Automobil- und Autoglas-Bereich
 
Da fällt mir gleich eine allgemein bekannte Aussage ein: „Früher war alles besser!“ Aber war früher alles besser? Möchten Sie heute zum mobilen Telefonieren noch eine Telefonzelle aufsuchen? Wollen Sie tatsächlich Ihr Navigationsgerät im Fahrzeug gegen einen Falk Stadtplan tauschen?
 
Greta sollte uns doch wenigstens ein bisschen dankbar sein, haben wir unseren klimatischen Fußabdruck bereits etwas reduziert, indem wir weniger mit dem Auto unterwegs sind, da wir viel mehr Internet-Dienste nutzen können. Was viele Klimaschützer freuen wird: momentan stagniert die Anzahl der PKW in deutschen Haushalten. Die meisten Haushalte besitzen, nach wie vor, nur einen PKW. Die Anzahl der Haushalte mit zwei oder mehr PKW ist immer noch weitaus geringer. Das hat sich in den vergangenen drei Jahren in etwa eingependelt. 
 
Das Autofahren ist durch Fahrerassistenzsysteme sicherer geworden. Die Anzahl der Glasschäden geht leicht zurück, dafür steigen die Volumina der einzelnen Schäden deutlich an. Daten sind das Gold von morgen und deren Beschaffung wird immer mehr zur Herausforderung. Neben der Datenbeschaffung brauchen wir moderne Werkstoffe, die z.B. auch die Leichtbauweise von Fahrzeugen berücksichtigen. Außer den aktuellsten Reparatur-Methoden, und dem Einsatz von fortschrittlichen Technologien zur Kalibrierung von Kamera und Co., bedarf es aber auch einer kontinuierlichen Informations-Beschaffung, z.B. im Rahmen von laufenden Schulungseinheiten, denn die beste Ausrüstung nützt nichts, wenn sie nicht qualifiziert eingesetzt werden kann.
 
Nun schlittern wir von Tag zu Tag immer mehr in die digitale Welt. Ob wir das nun gut finden oder nicht, spielt dabei keine so große Rolle. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass sich künftig noch viel mehr ändern wird und wer da noch mitspielen möchte, der braucht eine Strategie!
 
 
Fakten, die wir nicht unter den Tisch kehren können
 
Einer Studie zufolge wird ein selbstfahrendes Auto in einer Stunde eine Datenmenge von ca. 3 Terabyte produzieren(1). Die Rolle von Mobilgeräten im Kaufprozess wird immer wichtiger. Tatsächlich erfolgten 50% der Suchanfragen 2017 über Smartphone². Die BCG erwartet bis 2020 eine Steigerung auf 70%. Werden Sie mobil gefunden? Und wenn ja, bieten Sie digitale Kontaktmöglichkeiten oder eine direkte Online-Terminbuchung an? Sorgen Sie dafür, dass potenzielle Kunden Ihren Betrieb in der Google-Suche finden?
 
Kundenansprüche und -verhalten ändert sich enorm. In 2025 werden 75% der Arbeitnehmer, und somit auch Verbraucher, Millennials sein³. „Millennials“ oder „Generation Y“, wird die Generation genannt, die zwischen 1980 und 1993 geboren ist. Sie haben die Jahrtausendwende schon bewusst erlebt und bekamen die Globalisierung und den Internetboom in vollen Zügen mit. Die Generation Y zeichnet sich unter anderem durch ein hohes Bildungsniveau aus und fordert einiges von seinen Dienstleistern! Sie teilt lieber statt zu besitzen, braucht alle Dienstleistungen schnell und möglichst 24/7. Dennoch schätzt die Generation Y individuelle Betreuung und hat, aufgrund ihrer hohen Effizienz, am liebsten alles an einem Ort. Diesen Ansprüchen muss Rechnung getragen werden, denn Kundenerlebnisse sind die neue Währung!
 
Schnelles Laufen ist keine Gewähr dafür, dass man das Ziel erreicht
 
All das Neue und Unbekannte kann zunächst verstörend und angsteinflößend wirken. Deshalb halten Sie es so, wie ich: Denken Sie groß, starten Sie klein und handeln Sie flexibel! Steve Jobs sagte einmal: „It’s not the customers´ job to know what they want!” Schauen Sie auf Ihren Kunden, denn er zeigt Ihnen am allerbesten, was er braucht! Stecken Sie sich machbare Ziele und verlieren diese nie aus den Augen! Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt! Aber denken Sie daran:
 
Autoglas – die Zukunft ist jetzt!
 
Sehr verehrte Leser, liebe Kunden, Partner und Freunde,
 
wir, das Team der AUTO.net GLASinnovation gmbh sagen Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest. 
 
Starten Sie mit uns – gut erholt und gesund - gemeinsam am 07. Januar 2020 in ein erfolgreiches neues Jahr! Ich bleibe weiterhin dran an den Fragen, um Ihnen die Antworten liefern zu können. Versprochen!
 
Herzlichst Ihre Martina Weller
 
Redakteurin autoglaser.de 
 
17.12.2019
 
 
Quellenangabe:
1 IDC 2018 report (IDS Future Scape: Prognosen für weltweite IT-Industrie
2 Boston Consulting Group [BCG] in Zusammenarbeit mit Google, 10/17
3 Governance Studies at Brookings
Bildquelle:
Martina Weller

 

 

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Anteile von 25,1 auf 84,9 % erhöht

2024_12_02_v_b_logo_huk-coburg_autoglaser_de_339-189

Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörde übernimmt die HUK-COBURG Mobilitätsholding GmbH, eine...

Steinschlagflyer.de feiert Relaunch

2024_11_26_v_b_steinschlagflyer_de_autoglaser_de_640-250

Steinschlagflyer.de, ein führender Anbieter von individuell gestaltbaren Steinschlagflyern mit Glas-Pflaster...

Kaskoversicherungen zahlen 1,7 Mrd. Euro für Glasschäden

2024_11_14_v_b_glasbruch_autoglaser_de-pixabay_1200-699

Risse oder Steinschläge in der Windschutzscheibe müssen repariert werden. Die Kosten übernimmt die Kaskoversicherung...

Wir sind am Start – gemeinsam Zukunft gestalten!

2024_11_13_v_b_1_bva_jungunternehmer_piabay_autoglase_de_1200-699

Im Rahmen unserer bv-Jahrestagung in Oberursel wurde der neue Fachausschuss der „bv-Jungunternehmerinnen...

20 Jahre Autoglas Westerwald GmbH

2024_11_06_v_b_logo-autoglas-westermann-kirchen-autoglaser_de_1200-699

Mit einem stolzen Blick auf zwei Jahrzehnte voller harter Arbeit und Hingabe feiert die Autoglas-Westerwald...