Windschutzscheibenaustausch, Unfallreparatur oder Tuningmaßnahmen, es gibt eine Reihe an Fällen, die eine Kalibrierung der Sensoren und Kamerasysteme notwendig machen.
Bosch bietet mit dem „DAS 3000“ nach eigenen Angaben eine universell nutzbare computergesteuerte Kalibrier- und Justagevorrichtung für Fahrerassistenzsysteme. Passend für den „DAS 3000“ hat Bosch die robuste Tablet-PCs und Diagnosetester entwickelt. Das Gerät lässt sich für die Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme über die integrierte Werkstattsoftware Esitronic 2.0 online durchführen und mit den Diagnosetestern von Bosch steuern. Diese Gesamtlösung verschafft es Werkstätten einen raschen Zugang zu den verschiedenen Diagnoseverfahren bei der Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme der einzelnen Fahrzeughersteller.
Foto: Bosch
Volldigitale Abstandsmessung und Ausrichtung
Im Lieferumfang enthalten ist eine XL multifunktionale Kalibriertafel der VW-Gruppe, die sich für die Kalibrierung der Frontkameras sowie vertikal montiert für die Radarkalibrierung eignet. Farbige Halterungen ermöglichen ein schnelles Einhängen der Kalibriertafeln auf vordefinierten, fahrzeugspezifischen Positionen. Somit ergeben sich beispielsweise für Fahrzeuge der VW-¬Gruppe und BMW sehr kurze Rüstzeiten ergeben.
Foto: Bosch
Zusätzlich im Lieferumfang ist ein Präzisionsmessbalken zur Anbringung von fahrzeugspezifischen Kalibriertafeln aus dem Bosch Multi-Target-Shop enthalten. Die Kalibriervorrichtung ist nicht nur einfach und flexibel sondern auch auf alle nach Herstellervorschrift eingerichteten Werkstattarbeitsplätzen, auf Scheinwerfereinstellplätzen oder Überflurbühnen einsetzbar. Großen Rädern ermöglicht es ein komfortables Manövrieren im Werkstattumfeld und eine gefederte Stempelbremse sichert die standfeste Positionierung.
Weitere Informationen finden Sie
hier.
Alexandra Goeke Redaktion autoglaser.de 02.12.2019