Unter dem Titel „Scheiben-Doktor 2.0“ fand am 14. + 15.02.20 im hessischen Friedberg bei der EUROGARANT AutoService AG sowie im Sparda-Bank-Hessen-Stadion in Offenbach die Scheiben-Doktor-Tagung statt.
Wer das Unternehmen Carlofon GmbH kennt, der weiß, dass die Marke und das Scheiben-Doktor System für Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz steht. Darüber hinaus steht Innovation, Weiterbildung und Kundenservice beim Franchisegeber im Vordergrund und setzt konsequent darauf, die Professionalität stets weiter zu steigern.
Der Markt der Versicherungs- und Schadenlenkungsbranche unterliegt der ständigen Veränderung. Was wiederum nach Ansicht der EUROGARANT AutoService AG dazu führt, dass die großen Anbieter immer weiter Einfluss auf den gesamten Markt und auf die Geschäfte der Reparaturbetriebe bekommen. Um dieser Zwickmühle zu entkommen, müssten sich die Reparaturbetriebe "im Markt noch breiter aufstellen, um dem Dienstleistungsgedanken des Marktes Rechnung zu tragen". Aufgrund dessen haben sich das Unternehmen EUROGARANT AutoService AG und der "Scheiben-Doktor" dazu entschlossen, in Zukunft im Segment Glas gemeinsam am Markt zu fungieren.
EUROGARANT baut ihre Marktposition aus
Das Unternehmen hat künftig vor, die Glasschäden ihres Kooperationspartners „Scheiben-Doktor“ zu steuern, dies soll nicht nur bei den Lizenzpartnern sondern auch bei Kfz-Versicherern für strukturiertere Prozesse bei gelenkten Schadenvermittlungen sorgen. Scheiben-Doktor arbeitet momentan mit fünf der führenden Kfz-Versicherern zusammen, und um weitere Kunden zu gewinnen, braucht es einen sehr erfahrenen Partner mit einer hervorragenden Infrastruktur, das ist EUROGARANT“, erläutert Geschäftsführer Jürgen Herrmann.
Auch EUROGARANT‘s Vorstandsvorsitzender Thorsten Fiedler betonte im Zusammenhang mit den neu eingeführten Leistungen für die Partnerbetriebe insbesondere das Fälligkeitsfactoring. „Wir werden die kompletten Forderungen der Werkstätten bei den Kfz-Versicherern geltend machen und Nachforderungen stellen, falls diese nicht geleistet wurden“, führt Thorsten Fiedler an. Die EUROGARANT AutoService AG fungiert als Factor! Für den Geschäftsführer Jürgen Herrmann ist zusätzlich der weitere Ausbau des Werkstattnetzes ein ganz besonderes Ziel der Kooperation. „Wir wandeln uns vom Franchise- zum Lizenzsystem, um es bestehenden Betrieben zu erleichtern, mit uns zusammenzuarbeiten.“ Den Partnern wird unter anderem die freie Wahl der Warenwirtschaftssysteme geboten als auch die transparente Preis- und Konditionsgestaltung.
A wie Anlasser bis Z wie Zündkerze
Im Rahmen der Tagung, welche das Unternehmen Carlofon GmbH mit der Marke „Scheiben-Doktor“ am ersten Tagungstag in den Räumlichkeiten der EUROGARANT AutoService AG im Ortsteil Friedberg abhielt, wurden die geladenen Gäste mit einer Führung durch die Räumlichkeiten und deren humorvollen Bezeichnungen von A wie Anlasser bis hin zu Z wie Zündkerze geführt und anschließend über die neu geschlossene Kooperation, die zum 1. April 2020 anläuft, unterrichtet. Ab diesem Zeitpunkt EUROGARANT AutoService AG Glasschäden aus dem Kundenportal des Kooperationspartners Scheiben-Doktor bearbeiten und lenken. Des Weiteren wird das Unternehmen auch die Bearbeitung der Fälle sowie die damit verbundene Abwicklung übernehmen. "Der Gewinn an Marktbedeutung kommt wiederum den Partnern der EUROGARANT AutoService AG zu Gute", betonte Thorsten Fiedler.
Weiter hielt er fest, dass die bestehenden Flottenabkommen in der bisherigen Schadenslenkung davon unberührt bleiben. Mit Blick in die Zukunft und gutem Gefühl sehen beide Kooperationspartner ihre baldige Zusammenarbeit als einen wichtigen und zukunftsweisenden Schritt in einen Markt, der gemeinsam die Chance auf verbessertes und kontinuierliches Wachstum bietet.
EUROGARANT AutoService AG + Scheiben-Doktor = Eine starke Partnerschaft!
Alexandra Goeke
Redaktion autoglaser.de 02.03.2020
Bildquelle: Karl Merz AUTO.net GLASinnovation gmbh